Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 492 - Die Spur der Saphire



Detektive, Bohnen und Gespenster (Gaute Moe - Flemming Andersen; 7 S.)

Detektiv Donald Duck schiebt eine ruhige Kugel, als er einen spektakulären Fall anvertraut bekommt. Es verschwinden auf rätselhafte Art und Weise bunte Drops aus dem Lager eines Süßigkeitengeschäfts! Donald, selbst großer Fan der leckeren Gelee-Bohnen, legt sich auf die Lauer.

Die skandinavische Version von Detektiv Donald, bekannt aus dem Mitmach-Comic aus LTB 343 (2005), taucht in diesem Band gleichzeitig neben dem italienischen Pendant (siehe erste Geschichte) auf und wirkt entsprechend total fehl am Platz. Der Donald von heute kann auf gerade einmal sieben Seiten einfach nicht mithalten im Vergleich zu Privatdetektiv Duck, der die Spur der Saphire verfolgt. Um ehrlich zu sein, ist die "Auflösung" total schwachsinnig und der abschließende Gag noch schwachsinniger, als man sich vorstellen kann. Anfangs noch um eine klassische Aufmachung des Detektiv-Genres bemüht, driftet die Story leider völlig ins Lächerliche ab und bietet zu allem Überfluss auch keine (pseudowissenschaftliche) Erklärung, wie ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn noch erhofft hatte. Wenigstens Andersens Zeichnungen sind weniger überspitzt und hektisch, er bekommt aber auch nicht viel zu tun auf den paar Seiten.

Ziemlich miese Story – und das sage ich nicht nur, weil ich Gelee-Bohnen nicht ausstehen kann...


König des Chaos – Kopflos (Enrico Faccini; 1 S.)

Faccini die Zweite mit einer neuen Episode aus "König des Chaos", in welcher der bis dato ungekrönte, dafür aber wollbemützte Dussel Duck seinen Onkel Dagobert zur Verzweiflung treibt. Offengestanden ertappe ich mich aber auch ab und an dabei, dass ich Sachen, die ich mir ganz fest vorgenommen habe, schon nach kurzer Zeit wieder vergesse. Jedenfalls nicht schlimm, wenn man diesen netten Einseiter nach drei bis vier weiteren Seiten wieder vergisst.



Zuletzt aktualisiert: 29.03.2017, 14:19
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen