Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 492 - Die Spur der Saphire



Nummer eins auf der Liste (Marco Gervasio; 30 S.)

Donald Duck ist bekanntlich eine chronische Pleiteente. Gut, dass man dann einen reichen Erbonkel hat, der in einem Speicher voller Moos hockt und einem eine kleine Finanzspritze geben kann. Blöd, wenn dieser Onkel Dagobert Duck heißt und nicht nur der reichste, sondern auch der knickrigste Geizhals des Universums ist. Akribisch wird Buch geführt, welche Beträge sich Donald leiht, wenn er Dagobert doch noch überzeugen kann, wenigstens ein paar Kröten springen zu lassen. Dem Leser bestens bekannt ist die übertrieben lange Schuldenliste von Donald. Nie wurde allerdings erzählt, wann und unter welchen Umständen der junge Donald sich erstmalig ein paar Taler von seinem Onkel geliehen hat... Diese Episode wird vorliegend erzählt und führt uns tief in die Vergangenheit des liebenswerten Erpels im Teenageralter.

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine weitere Station in Donald Ducks bewegtem Leben, die von Marco Gervasio in einer Mini-Saga erzählt worden sind. Bereits in LTB 455 ("Etwas Leckeres fürs Leben") und in LTB 484 ("Am Anfang war die Hängematte") erschienen die anderen beiden lesenswerten Etappen voller witzig-spritziger Originalität.

Nun können wir uns über den dritten und letzten Teil freuen, der vom Abenteuer des Teenie-Donni handelt, als dieser sich zum allerersten Mal Geld von Dagobert besorgen muss, um... Aber das soll an dieser Stelle ein Geheimnis bleiben!
Sehr niedliche Story, meisterlich inszeniert und voller Situationskomik aus dem Hause Gervasio. Fügt sich super in die Reihe der vorangegangenen Geschichten ein und sprüht vor Ideenreichtum, ohne die beteiligten Figuren total zu verdrehen. Zur künstlerischen Freiheit zähle ich auch, dass Donald mit Gustav, Franz Gans, Dussel und Daniel Düsentrieb in die gleiche Klasse gegangen sein soll und eine Art Clique oder "Gang" waren... Kann man sich ruhig drauf einlassen, denn das Gesamtbild bleibt stimmig und umso sympathischer. Super Zeichnungen, die an die guten alten 80er-Jahre erinnern, runden das Gesamtbild (Stichwort: Collagejacken) vorzüglich ab! Beachtenswerter Coup!



Zuletzt aktualisiert: 29.03.2017, 14:07
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen