Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 492 - Die Spur der Saphire



Der Neue (Sune Troelstrup - Andrea Freccero; 31 S.)

Phantomias hat einen nervigen Fan am Hals, der ihn beim nächtlichen Superhelden-Geschäft in die Quere kommt. Auch dem neuen Polizeipräsidenten ist Phantomias ein Dorn im Auge, da dieser die Integrität der staatlichen Polizeibeamten untergräbt. Zu allem Überfluss steht "der Neue" plötzlich im Rampenlicht, während für den maskierten Rächer der Vorhang fällt. Nachts geschundener Superheld, tagsüber geschundener Onkel von drei Neffen im Skateboard-Wahn; Donald sieht sich immer mehr in arger Bedrängnis. Kann er dem gefeierten "Phantomask" noch Einhalt gebieten?

Kein ordentliches Lustiges Taschenbuch ohne eine ordentliche Portion Superhelden-Action. Im Grunde zu durchschaubar und ohne wirkliche Highlights kommt allerdings so gut wie keine Spannung auf. Liegt möglicherweise daran, dass das Muster ausgelutscht ist und nicht ausgefeilt wurde. So hätte ich mir prima vorstellen können, wie Phantomias gegen die Polizei arbeiten muss, wenn er auf Verbrecherjagd geht und von willkürlicher Bürokratie ausgebremst wird. Ich meine, die Ansätze sind ja durchaus vorhanden! Das wenig spektakuläre, zu reibungslose Finale ist kein gebührender Abschluss für diesen Band 492.
Pluspunkt: Die ausdrucksstarken, modernen und vielfältigen Zeichnungen von Freccero bringen Pep in die Story, was dem verkorksten Potenzial aber nicht auf ganzer Linie helfen konnte. Persönlich stach mir der detailverliebte Geheimversteck-Keller im Fundament von Donalds Haus ins Auge, auch der an PKNA erinnernde Hightech-Handschuh voller Gimmicks fiel auf. Zeichnerisch ohne Fehl und Tadel kann "Der Neue" leider nicht überzeugen und ist nach "Detektive, Bohnen und Gespenster" die schwächste Story des Bandes.

Damit möchte ich geschwind überleiten zum...



Zuletzt aktualisiert: 29.03.2017, 14:28
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen