Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 490 - Cool bleiben!



Einmal vollpflanzen, bitte! (Riccardo Pesce - Donald Soffritti; 30 S.)

In Entenhausen explodieren die Preise für Benzin und Erdöl. Das merkt nicht nur Autofahrer Donald Duck am eigenen Leib, sondern auch die Milliardäre im Klub derselben stecken mächtig in der Patsche. Da hilft es für Onkel Dagobert auch nicht, in der "Grube der äußersten Verzweiflung" zu jammern. Er soll gemeinsam mit Klaas Klever eine Möglichkeit finden, erneuerbare Energien möglichst umweltschonend und kostengünstig zu fördern und somit eine Alternative zum Öl zu finden. Dabei kann Dagobert auf die Hilfe von Primus von Quack zählen, der von der Insel "Plantea" zu berichten weiß, wo seltsame Pflanzen zu finden sind. Diese Pflanzen könnte man sich wohl zu Nutze machen, um neue Treibstoffe zu gewinnen. Leider weiß keiner so richtig, wo genau Plantea liegt. Wohl oder übel müssen der alte Duck und Klever das Kriegsbeil begraben und begeben sich gemeinsam (ohne Neffenschar!) auf die Suche. Ob die Lösung schlussendlich doch so einfach wie genial ist? Oder gibt’s – wie immer – einen Haken an der Sache?

Mittlerweile beschäftigen sich auch zunehmend die Disney-Comics mit Umweltschutz, ressourcenschonenden Energiegewinnungstechniken und sauberem Strom. Klar, dass Dagobert Duck und Klaas Klever das ganz große Geschäft wittern, als sie von Plantea erfahren. Auf der Reise mit einigen lustigen Etappen mit dem vom Luxus verwöhnten Klever und dem doch eher sparsamen Dagobert fühlt man sich gut unterhalten, aber als sich beiden Superreichen am Ziel ihrer Träume wähnen, driftet die Geschichte total ins Lächerliche und Althergebrachte ab. Plantea entpuppt sich als Inselparadies im Stile von Tralla La / Xanadu, wo die Bewohner kein Interesse an Geld haben und ein bescheidenes Leben führen. Die Frage, wie eine blöde Pflanze (SPOILER: ein blöder Maiskolben!!!) tatsächlich Erdöl produzieren soll, kann man sich schon im Vornhinein stellen. So gesehen ist der Schock am Ende überhaupt keine Überraschung.
Alles irgendwie schon mal dagewesen und alles auch schon irgendwie besser in Szene gesetzt. Sorry, aber die Zeichnungen überzeugen mich kein Stück. Donald und Dagobert sind okay, aber besonders die Neffen gehen gar nicht. Mega-Schnäbel und Mega-Augen mit unproportionierten Körpern, das Flugzeug von Klaas Klever sieht direkt aus wie ein Raumschiff der Evronianer aus einer Story des Neuen Phantomias. Viel Wohlwollen, aber einfach nicht mein Geschmack.



Zuletzt aktualisiert: 03.02.2017, 01:52
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen