Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 490 - Cool bleiben!



Von Unkraut und Ungeheuern (Rune Meikle – Giorgio Cavazzano; 34 S.)

Es scheint fast schon an der Tagesordnung zu sein, dass Entenhausen alle paar Wochen von schaurigen Urzeitechsen und Dinosauriern angegriffen wird, die mir nichts dir nichts auftauchen und ebenso plötzlich wieder verschwinden. Nachdem im letzten LTB 489 Micky Maus dran war, das Rätsel zu lösen, ist dieses Mal Superheld Phantomias an der Reihe, seine Heimatstadt zu beschützen. Es zeigt sich rasch, dass die Viecher durch ein Portal auf die Erde gelangen: Und zwar direkt vom Mars! Phantomias zögert keine Sekunde und düst mit Düsentrieb gen roter Planet; natürlich im eigens dafür ausgestatteten 313er/X. Dort angekommen treffen sie – wie sollte es anders sein – auf grünhäutige Marsmenschen, die im Grunde mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Mit Hilfe von Phantomias' Superwaffen gelingt es den Erd- und Marsbewohnern, gegen die Ungeheuer vorzugehen. Was das Unkraut in Donalds Vorgarten mit alldem zu tun hat, muss der geschätzte Leser selbst herausfinden...

Habe ich eigentlich schon einmal gesagt, dass ich keine Ahnung von Astronomie und Astrophysik habe?! Glücklicherweise braucht man beim Lesen dieser Geschichte auch nicht viel davon, wenn man genug Fantasie hat und auf die eine oder andere Absurdität spontan mit einem Schmunzeln reagiert. Gewohnt stark sind die Zeichnungen von Cavazzano mit viel Witz, der bestimmt schon dutzende Außerirdische für dutzende Storys zu Papier gebracht hat. Wunderbar sind die roten Felslandschaften des Mars anzuschauen – und dass Cavazzano fantastische Saurierdrachen zaubern kann, hat er schon in "Die Drachenritter" (erschienen 2005) unter Beweis gestellt.
An Verrücktheiten kaum zu überbieten, wird eine humorvolle Superheldengeschichte erzählt, die man auch nicht weiter künstlich strecken müsste. Muss man drauf stehen.



Zuletzt aktualisiert: 03.02.2017, 11:11
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen