Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 488 - Läuft bei mir!



Tauziehen um die Seilbahn (Pietro Zemelo - Nicola Tosolini; 30 S.)

Dass Entenhausen, bekanntermaßen DIE Metropole an der Gumpe, schon lange ein Verkehrsproblem hat, ist dem erfahrenen LTB-Leser sicherlich im Bewusstsein. Nun hat auch der Bürgermeister den Ernst der Lage erkannt und schickt sein bestes Pferd ins Rennen, das Problem endlich anzugehen: Dipl.-Ingenieur Daniel Düsentrieb! Dieser plant eine Art Seilbahn, die über den Köpfen der Entenhausener eben diese schnell, bequem und umweltschonend von A nach B transportieren kann! Die Finanzierung sollen die beiden reichsten Bürger übernehmen; in Person Dagobert Duck und Klaas Klever. Doch der Bürgermeister gibt beiden die Chance, die beste Stadtseilbahn zu entwickeln. Derweil steht Düsentrieb zwischen den Fronten der beiden Ehrgeizlinge, die sich gegenseitig mehr und mehr übertrumpfen möchten. Ob da der Grundgedanke der Stadtseilbahn nicht auf der Strecke bleibt...?

Nette Geschichte von Pietro Zemelo mit einem sympathischen Daniel Düsentrieb und cleveren Neffen. Die Umwelt-Problematik bleibt für meinen Geschmack etwas außen vor, liegt das Hauptaugenmerk doch eher auf dem Clinch der Rivalen Duck und Klever. Hier wurde meines Erachtens ein Potenzial nicht vollständig ausgeschöpft, was aber in Anbetracht der Solidität der Story nicht weiter ins Gewicht fällt. Lobenswert sind auch die Übersetzungen (bspw. Ingenieur Dreibub...). Die Zeichnungen von Nicola Tosolini wirken hier und da etwas plump, sind aber nicht schlecht.



Zuletzt aktualisiert: 07.12.2016, 00:04
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen