Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 472 - Gnadenlose Gegner



Gnadenlose Gegner (Lars Jensen - Massimo Fecchi; 45 S.)

Ich habe bestimmt bereits mehr als einmal geschrieben, dass ich von Lars Jensen gerne mal wieder ein paar Geschichten außerhalb der O.M.A.-Serie lesen würde. Hier ist nun schon die zweite in diesem Jahr. Aber ähnlich wie bei "Besuch aus Komari" (LTB 467) bin ich auch mit "Gnadenlose Gegner" nicht so recht warmgeworden und habe das Gefühl, dass die Geschichte hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt. Denn die Grundidee mit der Müllinsel ist ja gar nicht so schlecht und die Geschichte nimmt sich mit insgesamt 45 Seiten genug Platz für einen gekonnten Spannungsaufbau. Leider hat mich aber die Idee (Achtung, Spoiler!), Dagobert und die Neffen zum Schluss zu Höhlenmenschen mutieren zu lassen, ganz und gar nicht überzeugt. Eine für Egmont so typische Holzhammer-Wendung – da hätte sich Jensen durchaus irgendetwas weniger Brachiales ausdenken können. Ebenfalls wenig subtil kommt die Moral daher, indem Klever am Ende für sein umweltschädliches Verhalten büßen muss. Aber wäre es nicht richtig gewesen, ihn zu verpfeifen bzw. anzuzeigen anstatt ihn zu erpressen? Ich finde ja... aber so richtig rechtsstaatlich geht es Entenhausen ja ohnehin selten zu. Und dass die Geschichte diese Frage aufwirft, zeigt wohl, dass Jensens Storys ambitionierter sind als die seiner Kollegen. Aber leider eben nur ambitionierter.



Zuletzt aktualisiert: 21.09.2015, 13:52
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen