Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 456 - Dagobert auf Tour



Das Geheimnis der Schachfiguren (Teresa Radice - Stefano Turconi; 30 S.)

Auch die nachfolgende Geschichte hat eine der großen europäischen Städte als Handlungsort: Micky und Minni gastieren in einem Hausboot in London und stellen fest, dass Plattnase (auch bekannt als das Schwarze Phantom) ihr Nachbar ist. Nach "In einer Nacht ohne Mond" (LTB 415) und einer DoppelDuck-Episode (LTB 418) ist es erst die dritte Zusammenarbeit des Ehepaars Teresa Radice und Stefano Turconi, die wir im LTB lesen dürfen. Bislang bin ich mit Turconis Zeichenstil nicht so richtig warm geworden, hier überzeugt er mich aber vor allem mit einer dynamischen Seitenarchitektur (siehe Bild). Und das passt auch sehr gut zur Geschichte, welche fast gänzlich auf Erzähler-Textkästen verzichtet und somit kommentarlos mehrere kurze Szenen aneinanderreiht. Dieser Mut zur Inkohärenz zwischen den Einzelbildern lassen leider viele Disney-Autoren vermissen. Doch nicht nur formal, sondern auch inhaltlich kann man "Das Geheimnis der Schachfiguren" durchaus als gelungen bezeichnen. Vor allem die Charakterisierung von Plattnase als zum Scheitern verurteilter Gentleman-Dieb weiß zu gefallen. Minni hingegen kommt mir insgesamt ein bisschen zu naiv daher, aber das ist nur ein kleinerer Makel an einer insgesamt runden Story.



Zuletzt aktualisiert: 01.07.2014, 15:16
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen