Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 456 - Dagobert auf Tour



Die Legende des ersten Phantomias, Teil 4: BRUTFAGOR (Marco Gervasio; 24 S.)

Den ersten Phantomias verschlägt es in Marco Gervasios Serie diesmal nach Paris, wo er einem mysteriösen Phantom im Louvre nachjagt. Mir persönlich gefällt der vierte Teil im Vergleich wohl am besten. Das hat vor allem mit der veränderten Konfliktsituation zu tun: Während Phantomias in den ersten drei Teilen mühelos den tollpatschigen Kommissar Pinkus zum Narren hält (was aber auch seinen Reiz hatte), steht er diesmal nicht so ganz über den Ereignissen. Und mit dem Meisterdetektiv Hercule Pierrot deutet sich für die nächsten Teile ein ernstzunehmender Gegenspieler an. Die Handlung ist wie gewohnt klug konstruiert und fühlt sich eigentlich nicht wie ein 24-Seiter an. Das liegt aber auch an Gervasios Zeichnungen, die vor Detailverliebtheit nur so strotzen. Derart aufwendige Hintergründe sieht man im LTB nur sehr, sehr selten. Das gilt insbesondere für die Szene beim Antiquitätenhändler, aber auch für das Stadtbild von Paris (siehe Bild), wodurch das Flair der 20er-Jahre sehr schön eingefangen wird. So kann es gerne weitergehen!



Zuletzt aktualisiert: 01.07.2014, 15:12
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen