Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 449 - Winterzeit

Verdächtig sicher

Verdächtig sicher (Francesco Monteforte Bianchi - Luca Usai; 34 S.)

Kommen wir nun zu der Geschichte, die dafür verantwortlich ist, dass dieses LTB vermutlich zu den bestverkauften des Jahres 2013 gehört. Denn schließlich stieß die enthaltene Geschichte "Verdächtig sicher" auf ein großes Echo in der Presse. Verantwortlich dafür ist die Verknüpfung mit dem NSA-Skandal: Eine Firma mit der gleichen Abkürzung sorgt für die Sicherheit der Entenhausener, indem in der ganzen Stadt Überwachungskameras installiert werden. Der unmittelbare Bezug zur NSA war im italienischen Original noch nicht vorhanden, jedoch ist die Story auch ohne diesen gelungenen Kniff des Übersetzers mit ihrer Sozial- und Medienkritik auf der Höhe der Zeit. Das allein macht die Geschichte schon weitaus interessanter als alle vorherigen des Bandes. Francesco Monteforte Bianchi erzählt seine Geschichte auf genügend Raum und mit einigem Humor, wenngleich sie auf ein vorhersehbares Ende zuläuft und das Finale ein bisschen dünn ist. Mit den Zeichnungen von Luca Usai kann ich mich zwar immer noch nicht so ganz anfreunden, zugegebermaßen passen seine ironischen Gesichtsausdrücke aber ganz gut zu den Dialogen. Die beste Story des Bandes.



Zuletzt aktualisiert: 22.12.2013, 22:40
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen