Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 441 - Der einsame Wächter

Flunker City

Ufos in Flunker City (Casty - Lorenzo Pastrovicchio)

Casty und Lorenzo Pastrovicchio – von diesem Duo durfte man erst vor zwei Ausgaben die epische Geschichte "Die Zukunft hat begonnen" lesen. Eine weitere sehr gelungene Zusammenarbeit der beiden ist "Aktion dünnes Phantom", abgedruckt in LTB 367. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen bei "Ufos in Flunker City", wo Micky und Goofy der Frage nach der Existenz von Aliens auf der Spur sind. Das ist zweifelsohne ein ausgelutschtes Thema, dennoch schafft es Casty, die Geschichte über die 34 Seiten hinweg interessant zu halten. Das gelingt ihm mit einem für ihn typischen Konzept: Es werden viele neue Figuren eingeführt, deren Gesinnung nicht ganz klar ist. Gleichzeitig werden mehr und mehr Fragen eröffnet, auf die sich der Leser keinen Reim machen kann. Am Ende kommt das Vorhaben der einzelnen Figuren ans Licht und die aufgeworfenen Fragen werden lückenlos und überzeugend aufgeklärt. Soweit so gut. Speziell bei dieser Geschichte ist allerdings interessant, dass Micky selbst zur Aufklärung des Falls eigentlich überhaupt nichts beiträgt. Er ist in dieser Geschichte die ganze Zeit auf dem Holzweg, was er am Ende auch selber feststellt ("Puh, ist das peinlich."). Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren, ob es nicht "out of character" ist, wenn Micky quasi auf einer Stufe mit Goofy steht und seine übliche Kombinationssicherheit vermissen lässt... In erster Linie ist es aber denke ich positiv zu bewerten, dass Casty hier eine Maus zeigt, die sich auch mal kräftig irrt und somit facettenreicher wird.
Dennoch ist "Ufos in Flunker City" keine überragende Geschichte und bleibt hinter der tollen Faccini-Story des letzten Bandes zurück. Sie bebildert aber auf eine nette, humorvolle Art und Weise die Hirngespinste, die sich manche Leute in Bezug auf Außerirdische machen. Und zeigt, dass es sogar die Schlauesten treffen kann.

Eine weitere (noch positivere) Rezension zur Geschichte gibt es hier: http://tollstegeschichten.blogspot.ch/



Zuletzt aktualisiert: 09.05.2013, 13:32
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen