Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 439 - Goldene Zeiten

Buch der Antworten

Das große Buch der Antworten (Fausto Vitaliano - Paolo Mottura)

In der Rezension zu LTB 438 wurde die DoppelDuck-Geschichte "Einsatz in Europa" stark kritisiert – und damit auch deren Autor Fausto Vitaliano. In diesem Band ist er mit der Geschichte "Das große Buch der Antworten" vertreten... und hier zeigt er wieder, was er auf dem Kasten hat! Die in Asien angesiedelte Geschichte steckt voller guter Einfälle und ebenso gelungener Gags! Die Geschichte macht vielleicht deshalb einfach Spaß, weil sie mit einem ständigen Augenzwinkern daherkommt. Selbst die in der Story vorhandenen philosophischen Ansätze werden aus einem ironischen Blickwinkel betrachtet. Der Handlungsstrang rundum die Erfindung des Fußballspiels wirkt zwar ein bisschen wie ein Fremdkörper in der Geschichte, war andererseits aber ebenfalls humorvoll gestaltet.
Und natürlich müssen auch die wieder einmal wunderbaren Zeichnungen von Paolo Mottura erwähnt werden. Ohne eine Ausbildung als Zeichner in Anspruch genommen zu haben, schafft Mottura auf eindrucksvolle Weise den Spagat zwischen Schönheit und Dynamik, zwischen dem Konservativen und dem Exzentrischen. Er ist ohne Frage eine der besten aktuellen Disney-Zeichner... wobei diese Geschichte ja bereits 2008 im Topolino erschien!
Kurzum: "Das große Buch der Antworten" ist das Highlight des Bandes und eine der besten LTB-Geschichten des noch jungen Jahres.



Zuletzt aktualisiert: 20.03.2013, 22:19