Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 438 - Einsatz in Europa

Einsatz in Europa

Agent DoppelDuck (34-37): Einsatz in Europa
(Fausto Vitaliano - Paolo De Lorenzi, Vitale Mangiatordi, Francesco D'Ippolito, Andrea Freccero)

Wieder mal wird fast die Hälfte des Bandes für eine Geschichte mit Donald als Agent DoppelDuck verwendet. Dieses Mal ist die Geschichte eine Zusammenarbeit von Disney Italia und Egmont. In der Handlung schlägt sich das darin nieder, dass die fünf Egmont-Länder Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen von Donald bereist werden. Davon bekommt man allerdings gar nicht so viel mit, denn weder in der Handlung noch in den Zeichnungen werden die verschiedenen Örtlichkeiten so richtig profiliert (und wenn doch, dann ziemlich klischeehaft). Diese Beliebigkeit macht den von Egmont gewünschten "Hey, die Geschichte spielt ja in dem Land, in dem ich wohne!"-Effekt weitegehend zunichte. Doch das ist eigentlich eines der geringeren Probleme bei "Einsatz in Europa": Die ganze Geschichte wirkt einfach nicht frisch, alles scheint irgendwie schon mal dagewesen zu sein. Hat sich das Konzept von DoppelDuck nun doch so langsam abgenutzt? Jedenfalls lässt die Story auch die üblichen Stärken der Serie vermissen. So konnte man in der Vergangenheit oft mit einem überraschenden Ende auftrumpfen, was hier ganz und gar nicht der Fall ist. Darüber hinaus wirken einige Sequenzen, beispielsweise die mit den Wikingern (S. 141-144), wie Fremdkörper in der Geschichte und ziehen die Handlung nur unnötig in die Länge. Musste denn unbedingt jeder der vier Teile genau 30 Seiten lang sein? Jedenfalls ist die Geschichte für die 120 Seiten, auf der sie erzählt wird, erstaunlich handlungsarm.
Und auch die Dialoge sind in punkto Humor nicht so zielsicher wie früher. Als zusätzliche Humorquelle wurde diesmal vor allem Donalds Schusseligkeit gegenüber der aufgeweckten (und nervigen!) Holly herausgestellt. Diese Gags sind in den meisten Fällen allerdings misslungen.

Das hört sich jetzt alles so an, als wäre die Geschichte furchtbar schlecht. Das ist sie nicht. Aber angesichts des ansonsten vorherrschenden Niveaus in der Serie ist "Einsatz in Europa" in jedem Fall eine Enttäuschung.

Es handelt sich um die vorerst letzte DoppelDuck-Geschichte von Autor Fausto Vitaliano, denn er hat beschlossen, eine Disney-Pause einzulegen. Man könnte angesichts dieser Geschichte natürlich sagen, dass er diese Pause bitternötig habe, allerdings zählt Vitaliano nach wie vor zu den besten italienischen Autoren. Insofern ist dieser kleine Ausrutscher verzeihlich und man kann nur hoffen, dass die Pause nicht allzu lange andauert!



Zuletzt aktualisiert: 15.02.2013, 00:33
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen