Hallo, Gast!
Registrieren

Warum Arild Midthun zu den besten 20 Disney-Künstlern gehört



Als Disney-Zeichner ist Midthun seit 2004 tätig, die erste von ihm gezeichnete Geschichte erschien sogar erst im Juni 2005 (D/D 2004-003). Den mittlerweile 49-Jährigen deshalb als Spätzünder zu bezeichnen, wäre aber dennoch verfehlt. Betrachtet man nämlich seinen künstlerischen Werdegang, so stellt man fest, dass er bereits im Alter von 17 Jahren begann, seine Leidenschaft fürs Zeichnen zum Beruf zu machen. In der Folgezeit arbeitete er für diverse Zeitschriften als Cartoonist und Illustrator, von denen an dieser Stelle die humoristische Comicreihe „Pyton“ sowie das norwegische „MAD Magazine“ hervorgehoben seien. Im Zuge dessen bildete sich sein Gespür für Bildwitz und Bildkomposition heraus, das ihm bis zum heutigen Tag bei der Konzipierung von Titelbildern zugutekommt. Es ist somit kein Zufall, dass er für Egmont zu Beginn seiner Disney-Karriere in erster Linie Covermotive entwerfen durfte. Durch seine langjährige Erfahrung als Illustrator von Satiremagazinen war und ist er für diese Aufgabe wie geschaffen. Für die zeichnerische Umsetzung seiner Coverentwürfe sind in der Regel übrigens andere Künstler wie Paco Rodriguez oder Marco Rota zuständig. Mitunter legt er aber auch selbst Hand an.



Zuletzt aktualisiert: 29.06.2013, 20:09
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen