Hallo, Gast!
Registrieren

Warum Guido Martina zu den besten 20 Disney-Künstlern gehört



Als beste und wichtigste Maus-Geschichte Guido Martinas gilt gemeinhin „Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms“ aus dem Jahre 1955. Diese Einschätzung ist wohl gerechtfertigt, da die von Scarpa gezeichnete Story nicht nur durch ihre dichte Atmosphäre und den schockierenden Mordversuch des hypnotisierten Micky beeindruckt, sondern auch insofern von historischer Bedeutung ist, als sie das Schwarze Phantom in Europa etablierte. Betrachtet man Martinas Maus-Schaffen im Ganzen, so ist zunächst einmal auffällig, dass er quasi durchgehend auf das bewährte Duo Micky/Goofy zurückgreift, wobei dem langen Lulatsch oftmals eine entscheidende dramaturgische Funktion zukommt. So setzen viele Geschichten damit ein, dass Goofy sich plötzlich noch skurriler verhält, als man es von ihm gewohnt ist. Im weiteren Verlauf stellt sich dann zumeist heraus, dass zwischen seinem absonderlichen Benehmen und Mickys Kriminalfall ein Zusammenhang besteht, den es zur Aufklärung desselben zu erkennen gilt. Ohnehin füllen Goofys Schrullen in Martinas Maus-Comics jenes Humorvakuum, das durch die Normalität Mickys und das grundsätzlich freundschaftliche Verhältnis der beiden Protagonisten entsteht. Im Kontrast dazu arbeitet Martina gerne mit unbekannten und skrupellosen Gegenspielern, so dass in seinen Kriminalgeschichten zumeist weder das Spannungsmoment noch die Komik zu kurz kommen.
Zum Abschluss bleibt mir lediglich noch zu sagen, dass die enorme Bandbreite von Martinas Schaffen im Rahmen einer solchen Klickstrecke leider nur unzureichend gewürdigt werden kann. Ich denke allerdings, dass ich im Namen der meisten seiner Leser spreche, wenn ich mich bei ihm an dieser Stelle für seine zahlreichen Meisterwerke bedanke. Mille grazie, signor Martina!

von Kopekobert Dukofjew (Juni 2013)



Zuletzt aktualisiert: 15.12.2013, 19:00
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen