Hallo, Gast!
Registrieren

Warum Kari Korhonen zu den besten 20 Disney-Künstlern gehört


Bei der Popularität von Disney-Comics in Skandinavien und ganz besonders in Finnland muss es wohl vorprogrammiert gewesen sein, dass irgendwann einmal ein Künstler aus dem eigenen Lande die Bühne von Entenhausen betreten würde: Kari Korhonen war der erste, der das tat und gehört heute zu den bekanntesten und beliebtesten Exponenten einer neuen Generation von Autoren und Zeichnern aus dem Heftbereich. Womit wir schon beim nächsten Stichwort wären, denn der talentierte Finne ist einer der wenigen (genau genommen der einzige neben dem Kanadier Noel Van Horn), der beide Metiers beherrscht, was sich regelmässig in der aussergewöhnlichen Qualität seiner Comics zeigt. Denn in beiden Bereichen offenbart Korhonen einen ganz eigenen Stil, der sich angenehm von der klassischen Art unterscheidet: als Zeichner pflegt er einen rundlich ausufernden, fast schon fahrlässigen Strich, der so wunderbar zu den oft leicht bedrückten, manchmal missmutigen und meist nachdenklichen Ducks passt, die dem Leser auch gerne mal mit halboffenen Augen entgegenblicken. Seine Geschichten spielen sich in der Regel im Alltag ab und gehen dabei immer von den Nöten und Bedürfnissen der Figuren aus, bleiben eng an den Charakteren und machen sie so auf eine subtile Art greifbar, wie das sonst kaum einem Künstler gelingt. Als einer der wenigen Autorenzeichner in der Geschichte der Disney-Comics hat Kari Korhonen sich den Platz in dieser Bestenliste redlich verdient.



von Sir Damian McDuck (Juni 2013)

Zuletzt aktualisiert: 15.12.2013, 19:00
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen