Hallo, Gast!
Registrieren

Warum Casty zu den besten 20 Disney-Künstlern gehört



Aus "Spiel auf Zeit" (LTB 360)

Fragt man nach den wichtigsten italienischen Künstlern des 21. Jahrhunderts, so kommt man an Casty nicht vorbei. Seit 2003 trägt Andrea Castellan, so sein bürgerlicher Name, wesentlich zur wiederaufkeimenden Beliebtheit von Micky bei, in erster Linie als Autor. Schon früh wurden seine Geschichten von den Altmeistern Cavazzano und De Vita grafisch umgesetzt, später griff er auch selbst zum Zeichenstift, was er bis heute regelmässig tut. Dabei erfreut er sich bei Fans einer nahezu beispiellosen Popularität, die in seiner eigenen Herangehensweise begründet liegt: seine Geschichten wie auch sein Artwork atmen den Geist von Scarpa und somit auch den von Gottfredson. Sie erinnern mehr an die frühen Fortsetzungsstrips und die Klassiker der 50er und 60er, als das bei anderen modernen Künstlern der Fall ist, die hauptsächlich von Cavazzano beeinflusst wurden.
Als Autor und Zeichner widmet er sich ganz dem Maus-Kosmos, den er auch schon um einige Nebenfiguren erweitert hat: etwa den fast unantastbaren Schurken Superjux oder aber mit der Archäologin Tabea Trifftig, der Walforscherin Bibi Beluga und der Zeitagentin Uma drei starke weibliche Figuren.
Das zentrale Motiv in Castys Narrativ ist das Mysteriöse, ob es sich nun Richtung Krimi oder hin zu (Oldschool-)Science-Fiction bewegt. Dabei gelingt es ihm immer, die Figuren glaubwürdig darzustellen, was zusammen mit den sorgfältig ausgetüftelten Storys für atmosphärisch dichte Geschichten sorgt, deren Sog man sich nur schwer entziehen kann. Gerade seine längeren Comics, die er gerne in Eigenregie gestaltet, sind ein wahrer Genuss; häufigt bastelt er dazu im Vorfeld Filmplakate und kurze Trailer (welche man online bewundern kann), die sein besonderes Verständnis von Stil noch unterstreichen. Zurecht wurde hiermit der wohl überzeugendste aktuell tätige Künstler aus Italien in diese Liste gewählt!


Aus "Zu Gast im Orbit" (LTB 409)


von Sir Damian McDuck (Juni 2013)

Zuletzt aktualisiert: 15.12.2013, 19:01
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen