Hallo, Gast!
Registrieren

Warum Giovan Battista Carpi zu den besten 20 Disney-Künstlern gehört



In den letzten Jahren seiner Karriere tut sich Carpi vor allem als Mentor einer neuen Generation italienischer Disney-Zeichner hervor, wohingegen sein künstlerischer Output überschaubar bleibt. So fungiert er von 1988 an als Leiter der frisch gegründeten „Scuola Disney“ (ab 1993: „Accademia Disney“), deren Ziel und Aufgabe es ist, angehende Disney-Künstler auszubilden. Dabei erweist er sich als ein Lehrer, der seine Eleven nicht nur fördert, sondern auch fordert: Als der damals 21-jährige Andrea Freccero Carpi das Artwork seiner ersten Geschichte präsentiert, trägt dieser ihm kurzerhand auf, alles noch einmal neu zu zeichnen. Neben besagtem Freccero gehören in dieser Zeit übrigens unter anderem Talente wie Silvio Camboni, Enrico Faccini, Alessandro Perina und Silvia Ziche zu Carpis Schülern. Obwohl die meisten unter ihnen längst nicht mehr im Stile ihres Mentors zeichnen, beteuern etwa Freccero und Camboni, dass der Genuese eine überaus wichtige Rolle in ihrer künstlerischen Entwicklung gespielt habe. Und auch Faccini hat nach eigener Aussage sehr von Carpis Hilfe profitiert und sich stilistisch anfangs eng an seinem Lehrmeister orientiert. Noch deutlicher ist der künstlerische Einfluss Carpis allerdings bei Laura Bozzano zu erkennen, die unmittelbar an den Stil seines Spätwerks anknüpft. Teilweise geht das sogar so weit, dass sie völlig unverhohlen von ihm abzeichnet. Veranschaulichen dürfte das die obige Panelcollage, welche die Zeichnungen Bozzanos (rechts) denen Carpis (links) gegenüberstellt.
Zu ihrer Verteidigung muss man hinzufügen, dass eine derartige Prägnanz im bildlichen Ausdruck zur Imitation nachgerade verleitet. Sei es nun panisches Entsetzen oder die Euphorie geistiger Erleuchtung – die Gefühlsregungen von Carpis Donald übertragen sich auf den Leser und erlauben es diesem, mit ihm mitzufiebern. Hier liegt die große Stärke eines Zeichners, der zu den Meistern seines Fachs gehört. Grande Carpi!

von Kopekobert Dukofjew (Juni 2013)


Zuletzt aktualisiert: 15.12.2013, 18:59
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen