Hallo, Gast!
Registrieren


Die Ticks der Zeichner - Folge 2: Die Rota-Mützenvögel


Entenhausen ist überall. Dass Donald, Micky und Co. längst weltbekannt sind, verarbeitet insbesondere Marco Rota in seinem Werk auf kreative Art und Weise. Beispielsweise lesen die Leute auf der Straße häufig Disney-Comics in der Zeitung oder zeigen sogar begeistert mit dem Finger auf die vorbeilaufenden Figuren. Mit diesen metafiktionalen Momenten veranschaulicht der Italiener eine "disneyfizierte" Welt.
Eine (zunächst einmal) ganz andere Eigenart des Italieners: Während bei William Van Horn häufig Fliegen im Hintergrund umherschwirren, schmuggelt Rota gerne mal einen Vogel in seine Bilder. Zugegeben herrscht bei ihm nicht ganz so reger Flugverkehr wie bei seinem Egmont-Kollegen, wenn Rotas Vögel aber auftauchen, versprühen sie eine Menge Sympathie... wenngleich sie von den Figuren natürlich nie beachtet werden.

Hin und wieder kombiniert Rota die beiden aufgezählten Eigenheiten. Wie? Indem er seine Vögel "donaldisiert". Aber seht selbst:

Rota-Mützenvögel
Die Bilder sind entnommen aus "Der Held der Lüfte" (TGDDSH 255, oben), "Die Nacht der Piraten" (TGDDSH 252, links), "Verschollen in der Zukunft" (TGDDSH 302, rechts) und "Der Schatz in den Bergen" (TGDDSH 229, unten).

Wie das untenstehende Bild beweist, weicht Rota aber bei entsprechender Witterung auch schon mal auf klassische (wärmere) Mützen aus... Jedenfalls zeigt dieser "Tick" nicht nur Rotas Detailverliebtheit, sondern er lässt sich mit demselben Wort beschreiben, wie man zugleich dessen Zeichenstil charakterisieren könnte: Süß.

von 313er

Zuletzt aktualisiert: 25.09.2013, 15:58
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen