Hallo, Gast!
Registrieren

Giorgio Pezzin

Denkt man an die 80er- und 90er-Jahre im Lustigen Taschenbuch zurück, erinnert man sich da zunächst wohl an tolle Zeichner wie Giorgio Cavazzano oder auch Massimo De Vita. Weniger bekannt ist der Autor, der hinter vielen dieser Meisterwerke steht: Giorgio Pezzin! Anlässlich seines 60. Geburtstages wollen wir in folgendem Porträt das Schaffen des Italieners ausführlich beleuchten.

4.2 Erfundene Charaktere

Der Schmutzgeier
In diesem Bereich gibt es eigentlich nur sehr wenig zu berichten, denn tatsächlich ist die Zahl an neu erfundenen Figuren von Giorgio Pezzin ziemlich klein. Er sah wohl keinen Grund, seine ohnehin schon eher kleine Charakterpalette zu erweitern, sondern verwendete wenn überhaupt einmalig auftretende Figuren.
Zu einigen Prozentpunkten könnte man ihm wohl die Erfindung von Professor Marlin (Originalname identisch) anrechnen, wobei es hier wie in Punkt 2.2.b) beschrieben eher Bruno Concina war, der diese Figur erfand.
Ansonsten wäre wohl noch der Schmutzgeier (Originalname: Inquinator) zu nennen, ein Gegner von Phantomias, für den Pezzin in lediglich zwei seiner Geschichten Verwendung fand (I TL 1832-C und I TL 1864-B; LTB 164 und 171; Näheres siehe 6.) Am Ende des zweiten Teils fliegt dessen Identität auf und er gelobt, seine kleinen Verbrechen ab sofort zu unterlassen. Dennoch wurde er 2008 im Rahmen der Serie Ultraheroes (I TL 2726-2P) erstmalig von anderen Autoren eingesetzt.
Hinzu kommen noch einige Figuren, die Pezzin nur für seine abgeschlossenen Serien verwendet, wie zum Beispiel Prinzessin Karlissya oder Michael Mauser (siehe 2.3).

5. Veröffentlichungen in Deutschland


Die Publikationen, in denen die Comics von Pezzin veröffentlicht wurden, lassen sich in drei Bereiche gliedern: Die LTBs mit Nebenreihen, die 100-Seiter und die Heftreihen. Bei der Ehapa Comic Collection wurden bislang nur zwei seiner Geschichten nachgedruckt: Baumeister des Pharaos (I TL 1256-A; DD 177 + DPB 1 + LTB EE 12) sowie Die Geheimwaffe des Pharaos (I TL 1844-BP; LTB 166 + DPB 1) erschienen beide 2009 in Band 1 der "Enthologien".

5.1 Lustiges Taschenbuch
Wie für alle Italiener war natürlich auch für Pezzins Geschichten das Lustige Taschenbuch die hauptsächliche Veröffentlichungs-Plattform. Rechnet man alle Nebenreihen mit ein, ist nahezu die Hälfte aller Geschichten von Pezzin in der seit 1967 laufenden Reihe erschienen.
Die erste Pezzin-Geschichte im LTB trägt den Namen Wer andern eine Grube gräbt... (I TL 975-A) und ist in Ausgabe 70 zu finden - gleichzeitig ist dieser Kriminalfall auch Pezzins erste Maus-Geschichte, die er geschrieben hat. Regelmäßig im LTB zu finden war Pezzin jedoch erst ab Mitte der 80er. Zwischen LTB 109 (1986) und 209 (1995) war durchschnittlich in fast jeder zweiten Ausgabe mindestens eine seiner Geschichten enthalten. Die Ausgabe mit dem höchsten Pezzin-Anteil (vier Geschichten, zusammen 192 Seiten) ist LTB 150.

Gut gemeinter Geldraub ist eine von nur acht Pezzin-Geschichten in den 300er-LTBs
In der Folgezeit wurde allerdings zunehmend weniger Material von ihm abgedruckt, was vor allem damit begründet werden kann, dass sich Pezzin in seinen letzten Jahren als Disney-Autor wie bereits erwähnt eher auf die Maus spezialisierte - und für diese war im LTB zunehmend weniger Platz vorhanden.

Nach der Entscheidung im Jahr 2007, in jedem LTB eine ältere Geschichte abzudrucken, kann man von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit einem seiner Frühwerke rechnen. Folgende drei Pezzin-Geschichten wurden bereits ausgegraben - alle aus den 70ern und alle von Giorgio Cavazzano gezeichnet:
- Gut gemeinter Geldraub (I TL 1002-A; LTB 367)
- Kreative Klauattacken (I TL 1070-A; LTB 368)
- Der Lauf der Sterne (I TL 1173-B; LTB 390)
Hinzu kommen zwei Veröffentlichungen in Sonderbänden:
- Der Treck nach Oregon (I TL 2162-1; LTB SE Micky Maus 1)
- Famose Fitness (I TL 1635-C; LTB SE Donald Duck 1)

5.2 100-Seiter
Insgesamt 110 Geschichten - und damit kein unerheblicher Anteil des Werkes von Giorgio Pezzin - wurden hierzulande in den 100-Seitern veröffentlicht. Das meiste davon fällt natürlich auf das Donald Duck Taschenbuch ab, das von 1974 bis 1998 erschien. Da eben nur 100 Seiten zur Verfügung standen, wurden natürlich auch von Pezzin nur die eher kürzeren Geschichten abgedruckt, während man sich die längeren für das LTB aufgespart hat. Nach und nach werden diese Geschichten jedoch in den LTB-Nebenserien nachgedruckt, sodass bislang etwa ein Drittel der besagten 110 Geschichten über diesen Weg erhältlich ist.

5.3 Heftreihen
In den 70ern wurden sieben Topolino-Geschichten von Pezzin auch in der Micky Maus und in der Mickyvision veröffentlicht. Weil dort nur Comics im vier-reihigen Layout abgedruckt wurden, mussten sie also vom Taschenbuch-Format ins Heft-Format ummodelliert werden. Dies hatte gleichzeitig auch die Folge, dass erhebliche Teile der Handlungen gekürzt wurden.
Ins TGDDSH schafften es bisher nur zwei seiner Geschichten aus den 70ern:
- Kostspielige Knochen (I TL 1003-A; MM 14-16/78 + TGDDSH 127; gekürzt!)
- Im Bann des Bösen (I AT 253-A; TGDDSH 183)

5.4 Unveröffentlichtes
Nur circa 60% des Werks von Giorgio Pezzin hat auch tatsächlich den Weg von Italien nach Deutschland geschafft. Logischerweise kann man beobachten, dass es in den 80ern, als vor allem viele 100-Seiter liefen, kaum Unveröffentlichtes von Pezzin gibt. Aus den 70ern dagegen warten vor allem noch einige Duck-Geschichten auf ihre deutsche Erstveröffentlichung, während es aus diesem Jahrtausend größtenteils Maus-Geschichten sind, die ihrem Abdruck harren. Vor allem unter den alten Duck-Geschichten findet sich da nämlich noch die ein oder andere "Perle", die in Italien sehr populär ist - damit sind vor allem diese vier Dussel-Storys mit Cavazzano gemeint.

6. Beste Geschichten


Hier findet sich eine Zusammenstellung von Pezzins famosesten Geschichten. Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen, da viele seiner Geschichten auf einem ähnlichen erzählerischen Niveau liegen (weshalb auch noch um die Meinung der Forumsuser gebeten wurde - danke an dieser Stelle!).

Giorgio & Giorgio in Bestform
Unter Nicht-Einbeziehung der drei Serien, die ja schon in Punkt 2.3 behandelt wurden, haben wir uns entschieden, folgende 15 Geschichten inhaltlich kurz wiederzugeben:

Der Diamant im Krokant (I TL 1108-B; LTB 110; Cavazzano; 29 S.)
Onkel Dagobert hat eine neue Verkaufsstrategie für seine Krokantpralinen entwickelt: Als Kaufanreiz legt er in jede 100.000ste Schachtel zu den 200 Pralinen einen Diamanten bei - die Leute reißen sich förmlich um seine Pralinen! Durch einen Produktionsfehler wird jedoch eine Schachtel versehentlich mit nur einer Praline und dafür 200 Diamanten gefüllt. Donald und Dussel sollen die verlorene Schachtel wiederfinden...

Die Brücke von Messina (I TL 1401-A; LTB 154; Cavazzano; 36 S.)
Onkel Dagobert will etwas schaffen, was zuvor noch niemand geschafft hat: Eine Brücke über die Straße von Messina nach Sizilien zu errichten. Klingt eigentlich nicht allzu schwer, doch jedes Modell für eine Brücke erweist sich als zu unstabil oder undurchführbar... bis Dagobert zufällig von einem Korallen-Verkäufer zu einer Idee angeregt wird...

Die elektronische Revolution (I TL 1438-AP; LTB 118; De Vita; 53 S.)
Dagobert kauft Gustav einen Computer ab, den dieser gerade gewonnen hat. Begeistert von der ihm bisher fremden Technik stattet Dagobert sein gesamtes Personal mit einem Computer aus - der Startschuss für die elektronische Revolution in Entenhausen! Doch auch die Panzerknacker versuchen aus dem neuen System Kapital zu schlagen...

Der große Preis vom Erpelheimring (I TL 1501-BP; LTB 118; Cavazzano; 72 S.)
Nachdem Onkel Dagobert bei seinen Neffen den großen Preis von Bartilien im TV verfolgt hat, entschließt er sich, ebenfalls in die Formel 1 einzusteigen und gründet einen Rennstall. Sein Fahrer: Donald! Trotz des zusätzlichen Anreizes, dass auch Klaas Klever im Rennen ist, stellt sich zunächst aufgrund Dagoberts Sparmaßnahmen und Donalds "Fahrgeschick" alles andere als Erfolg ein...
Besonderes: Pezzin verwendet hier zahlreiche Verballhornungen auf echte Rennställe, Fahrer und Strecken (z.B. Terrari, McLallen, Alain Crost, Nockenheimring).



Der RASTERAX 2000 (I TL 1514-AP; LTB 135; De Vita; 58 S.)
Die überforderte Entenhausener Polizei schafft sich einen Supercomputer an, der die Verbrechen überblicken soll. Zunächst läuft mit dieser technischen Errungenschaft alles reibungslos, als man aber auch die Polizisten mit Robotern ("Ropos") ersetzt, stellen sich Probleme ein... Micky und Goofy stürzen sich in den Kampf gegen die Technik!

Atlantis, der versunkene Kontinent (I TL 1638-A; LTB 131; De Vita; 66 S.)
Bei Bohrungen in der Antarktis wurde ein sensationeller Fund gemacht: Eine etwa 10000 Jahre alte Goldmünze! Welches Volk hat damals in der Antarktis gelebt? - Eine Frage, die sich auch Professor Zapotek stellt und deshalb Micky und Goofy in die Vergangenheit schickt. Dort stoßen die beiden tatsächlich auf Atlantis und erleben dessen Untergang hautnah mit!

Attila, der Hunnenkönig (I TL 1668-A; LTB 133 + LTB SP 4; De Vita; 64 S.)
Als Zapotek und Marlin gerade auf Reisen sind, benutzt Kater Karlo die Zeitmaschine und versetzt sich ins Jahr 451. Dort spielt er den Doppelgänger des Hunnenkönigs Attila und sackt ordentlich Beute ein. Es liegt an Micky und Goofy, ihn wieder zurück ins 20. Jahrhundert zu holen...

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? (I TL 1747-AP; LTB 151; Asteriti; 83 S.)
Jemand schießt mit Freon-Raketen Löcher in die Ozonschicht und gefährdet damit die Menschheit (bekanntlich absorbiert die Ozonschicht Teile der UV-Strahlung der Sonne). Natürlich liegt es an Micky und Goofy, diesen jemand ausfindig zu machen und zu stoppen. Im Laufe ihrer Nachforschungen gelangen sie zu einem gewissen Professor Narwin, der nicht nur ein Experte in Sachen Ozon-Schicht ist, sondern auch in Mickys Verdacht gerät...

Das "Projekt Zeiteis" (I TL 1718-A; LTB 150 + LTB SP 26; Marini; 59 S.)
Durch die Explosion eines Atolls wird das größte Erdbeben der Welt seit 500 Jahren verursacht! Und auch die weiteren Folgen der Explosion erweisen sich für die gesamte Erde als verheerend - zum Beispiel schneit es mitten im August! Dagobert schlägt in einem Kongress mit sämtlichen führenden Wissenschaftlern ein Konzept vor, wie man die klimatischen Bedingungen durch das Abkühlen der Polkappen wieder zum Guten wenden kann... und stößt auf Erfolg! Dummerweise gibt es da einen Rivalen, der ihm diesen missgönnt...

Spieler, Tore und Moneten (I TL 1817-B; LTB 165; Gatto; 64 S.)
Da ein Geschäftspartner von Onkel Dagobert zahlungsunfähig ist, bekommt er als Entschädigung dessen Fußballmannschaft. Erst als ihm seine Neffen erklären, dass man im Fußballgeschäft viel Geld verdienen kann, wird seine Begeisterung entfacht: Prompt schlägt er auch schon auf dem Transfermarkt zu, um seine Mannschaft zu verstärken. Doch dann entscheidet sich auch Rivale Klever dafür, ein Team aufzubauen. Es kommt - wie könnte es anders sein - zu einem Endspiel der beiden Mannschaften...
Besonderes: Auch hier werden wieder echte Spieler auf die Schippe genommen, es fallen zum Beispiel Namen wie Karl-Gerd Pumpenicke, Waldi Böller oder Linssmann (im italienischen Original wurden übrigens teilweise andere Spieler verwendet, so beispielsweise Ancellundici für Ancelotti)

Der Schmutzgeier schlägt zu (I TL 1832-C; LTB 164 + LTB SP 7; De Vita; 45 S.)
& Der Schmutzgeier ist wieder da (I TL 1864-B; LTB 171; Gottardo; 53 S.)
Die Stadt wird von einem Schurken terrorisiert, der durch kleine, schmutzige Tricks eine Menge Unordnung stiftet. Ein klarer Fall für Phantomias, der dem sogenannten Schmutzgeier auf die Pelle rücken soll... anfangs mit weniger Erfolg, letzten Endes landet der Schmutzgeier aber dennoch im Gefängnis.
Aus ebenjenen schafft er es in der Fortsetzung zu entkommen und terrorisiert Entenhausen aufs Neue. Anhand eines im Gefängnis hinterlegten Schlüssels will Phantomias den Schurken ausfindig machen...

Eine finanzpolitische Lektion (I TL 1904-H; LTB 180; Scala; 46 S.)
Die Straßen befinden sich in einem schlechten Zustand, die Stadt ist dreckig und es wird randaliert - kurz: Mit Entenhausen geht es abwärts und man hat kein Geld, um diese Lage zu ändern. Ausgerechnet der Schulden-erfahrene Donald findet die Lösung für das Problem und hilft dem Bürgermeister mit sogenannte NEBs (Neue Entenhausener Bons) aus der Patsche: Zu einem hohen Zinssatz können die Entenhausener direkt in die Verschönerung der Stadt investieren. Nur Onkel Dagobert steht dem Konzept äußerst skeptisch gegenüber...

Der Liebe zarte Bande (I TL 1933-A; LTB 188 + LTBJE 3; Asteriti; 48 S.)
Eigentlich sollten Micky und Goofy nur in die Vergangenheit reisen, um das Zeitvariometer zu justieren. Doch "nachdem" die beiden im Entenhausen vor 40 Jahren gelandet sind, verliert Professor Marlin sein Gedächtnis und weiß nicht mehr, wie man die Zeitmaschine bedient. Micky und Goofy sitzen in der Vergangenheit fest! Doch als sie dort den unsterblich verliebten Studenten Marlin kennenlernen, schöpfen sie neue Hoffnung...

Die Bürde des Pfannenträgers
Die Sage von Hundertturm (I TL 2081-1P; LTB 222 + LTB SP 9; 83 S.)
In einer Sagenwelt hat das Böse Überhand genommen, die Stadt Hundertturm ist dem Untergang geweiht. Nur der siebente Neffe eines siebenten Neffens aus Duckins Geschlecht kann mit Hilfe einer Pfanne das Böse besiegen. Donald Tiefschlaf heißt der Auserwählte beim Namen und ist schnell gefunden. Gemeinsam mit Micky Starkherz, Goofy Langzwerg, Dussel Einfalt und seinen Neffen macht er sich auf, um die Pfanne zu finden und dem Bösen Einhalt zu gebieten...
Besonderes: Einzige Crossover-Geschichte von Pezzin, nebenbei noch eine kleine Parodie von Tolkiens "Der Herr der Ringe".

(Weitere Rezensionen zu Pezzins Werken finden sich in der Highlight-Rubrik von ltb-online.de).



Zuletzt aktualisiert: 19.07.2011, 22:41
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen