Hallo, Gast!
Registrieren

Adventskalender - Dienstag, 11. Dezember

Rezension: "Micky - Alkoholiker?"

Hach ja, was wir hier immer für Aufreißer-Überschriften bringen... Nein, Micky ist selbstverständlich kein Alkoholiker, obwohl man ihn im aktuellen LTB 371 in "Urlaub in Schloss Wahnstein" mit einem Glas Bier in der Hand "erwischt". Ob das in einem Produkt, wie dem Lustigen Taschenbuch, das in erster Linie für jüngere Leser gedacht ist, wirklich angebracht ist, darf schon bezweifelt werden. Denken jetzt etwa die ganzen jungen Micky-Fans (wobei das ja leider gar nicht so viele sein werden), dass sie auch Alkohol trinken sollen?

Nun, wenn man sich aber manche Fernsehsendungen (oder auch Werbungen) anschaut, sollte man diese kurze Sequenz nicht überbewerten. Aber trotzdem: Könnte man nicht unauffälligere Anspielungen auf Alkohol in den Disney-Comics machen? Und zuträglich für Mickys Image war dieses Panel bestimmt nicht!

Genauso verhält es sich übrigens mit der hier vorliegenden Geschichte, zuvor aber wie immer der Inhalt in wenigen Worten: "Micky und Minni haben einen Wochenendurlaub im berühmten Berghotel Schloss Wahnstein gewonnen..." heißt es im Textfeld der ersten Seite. Wie das bei Micky aber des Öfteren so ist, entwickelt sich kein gewöhnlicher Urlaub: Auf Micky werden mehrere Anschläge verübt, die nur beinahe scheitern. Nebenbei wird das "Auge der Kobra" entwendet, ein wertvoller Diamant des Milliardärs Gusto van Gulden. Die Diebin heißt Fiona Fatal, die van Guldens Geliebte (?) ist. Da Fatal zuvor schon auch Micky um den Finger wickeln wollte (was Minni dagegen gar nicht erfreute), ist es nun berechenbar, wer hinter den Anschlägen steckt...

Wie schon gesagt, bekleckern sich die Herren Pihl und Joaquin mal wieder nicht gerade mit Ruhm, allerdings kann die Geschichte noch gerade so als mittelmäßig gewertet werden. Sonderlich gut durchdacht war die ganze Story nicht, gerade der Schluss ist da besonders hervorzuheben. Auch dass Herr van Gulden sämtliche Anschläge auf Micky macht, nur weil dieser ein bisschen mit Frau Fatal geliebäugelt hat (immerhin lief da doch nichts Intimeres - oder?), ist sehr unglaubwürdig... Obwohl bestimmt einige LTB-Leser gehofft haben, dass ein Anschlag gelingt. ;-)
Joaquins Zeichnungen sind dabei, wie eigentlich immer, relativ belanglos.
Trotzdem gehört diese Story wohl nicht zu den schlechtesten dieses Jahres, wenn sie auch mit deutlichem Abstand die schlechteste in LTB 371 ist.

3/10 Punkte

Zuletzt aktualisiert: 08.02.2012, 00:54
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen