Hallo, Gast!
Registrieren

Adventskalender - Montag, 3. Dezember

Rezension: "Das Geschenk für Gamma"


"Gamma? Den Name habe ich doch schon irgendwo mal gehört", denken sich wohl viele Jungleser des Lustigen Taschenbuches. Kein Wunder, denn die letzte neue LTB-Geschichte mit dem sympathischen Zukunftsmenschen liegt schon beachtliche vier Jahre zurück. Und zwar handelt es sich um die Geschichte "Der vergessene Wunschzettel" (I TL 2457-1 von Tito Faraci und Marco Palazzi) aus dem LTB Sonderband Nummer 9.
Nun ist es aber endlich soweit: Gamma feiert sein Comeback - und wieder im Weihnachtsband!

Natürlich hat man da hohe Erwartungen, in "Das Geschenk für Gamma", nicht zuletzt, da es von keinem geringeren als Massimo De Vita zeichnerisch umgesetzt wurde.
Beginnen wir mit der kurzen Erfassung des Inhalts: Micky hat schon alle Weihnachtsgeschenke für seine Freunde zusammen und bereitet das Weihnachtsfestessen bei sich vor. Da erfährt er allerdings, dass sein Geschenk für Gamma, ein kleiner Weihnachtsbaum aus Naphtalinkugeln, schon in dessen Besitz ist - es muss Ersatz her! Dies gestaltet sich jedoch als gar nicht so leicht, schließlich findet er aber in einem Altwarenladen etwas Passendes für Gamma: Zwei Bettknäufe. Micky weiß jedoch nicht, dass die beiden Knäufe von Kater Karlo stammen und in einem von beiden etwas wertvolles darin versteckt ist...

Eine Story, die sich sehr schön liest und nicht nur die Zeichnungen De Vitas, sondern auch die Story von Manuela Capelli überzeugen können. Insbesondere das ganz im Sinne von Weihnachten gestaltete Ende ist als positiv hervorzuheben, zudem wird auch auf Witz nicht verzichtet.

Dennoch kann man nicht von einer Top-Geschichte reden, wenngleich es doch schwer fällt, etwas Negatives zu dieser Story zu nennen.

Übrigens, für alle die sich wundern, warum Micky Gamma ausgerechnet Bettknäufe schenken wollte: Bei Bill Walsh und Floyd Gottfredson (die Erfinder Gammas) war dieser noch gewohnt, nicht in Betten, sondern auf deren Knäufen, zu schlafen, wie die nebenstehende Abbildung aus "Gamma, der Mensch aus der Zukunft" (YM 110) zeigt. Dort hatte auch gleichzeitig Gamma seinen allerersten Auftritt, der übrigens nun schon 60 Jahre zurückliegt. Mit dieser sehr gelungenen Hommage - und überhaupt mal wieder das Abdrucken einer Geschichte mit ihm - wurde sein Jubiläum dann doch einigermaßen gebührend gefeiert, auch wenn er in "Das Geschenk für Gamma" lediglich die Funktion einer Nebenrolle hat.

Insgesamt also eine gelungene Geschichte, die zwar nicht zu Begeisterungsstürmen bewegt, aber doch recht gute Unterhaltung bietet.

7/10 Punkte

Zuletzt aktualisiert: 08.02.2012, 00:36
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen