Hallo, Gast!
Registrieren

50 Jahre Lustiges Taschenbuch






Im Oktober wird das Lustige Taschenbuch 50 Jahre alt... tja, und dann erscheint am 7. November auch noch die 500. Ausgabe. Dieses Doppel-Jubiläum wollen wir natürlich auch auf unserer Seite gebührend feiern. Auf diesen Seiten findet ihr alle bisherigen Artikel, Statistiken und Projekte zum Jubiläum.
496, 497, 498, ... es dauert nicht mehr lange, bis das 500. Lustige Taschenbuch erscheint – eine Menge, die nicht nur einige Meter im Regal einnimmt, sondern auch inhaltlich schwer zu überschauen ist. Natürlich sind darunter viele schwächere oder zumindest weniger erinnerungswürdige Bände, aber eben auch einige herausragende, an die man sehr gerne zurückdenkt. Welche das sind, wollen wir nicht nur mit unserer Wahl ermitteln (siehe hier), sondern auch mit der Aktion "KuLTBände". In aller Kürze: Es geht darum, einen Text zu einem LTB eurer Wahl zu schreiben, das eine herausragende Stellung für euch persönlich einnimmt. Am Ende wollen wir alle Texte hier an dieser Stelle veröffentlichen.

Falls das für euch interessant klingt, hier noch ein paar weitere Infos:

Wer kann alles teilnehmen?
Jeder, der möchte! Allerdings wollen wir Name und Alter bei der Veröffentlichung angeben, am besten in der Form "Max Mustermann (29)" – zumindest aber (für Leute, die ihren vollen Namen nicht preisgeben möchten) in Form von "Max M. (29)" bzw. "Max (29)". Teilt uns am besten bei der Abgabe der Texte mit, in welcher Form ihr genannt werden möchtet.

Was sollte ich bei der Auswahl des Bandes beachten?
Am liebsten wäre uns, wenn ihr nur Bände aus der Hauptreihe und nicht aus den Nebenreihen auswählt. Falls es zwei Texte zu ein und demselben LTB geben sollte, wäre das zwar nicht tragisch, schöner wäre aber, wenn wir möglichst viele verschiedene Bände abdecken würden. Hier könnt ihr sehen, für welche Bände schon Texte verfasst oder zumindest angemeldet wurden. Ansonsten ist es egal, nach welchen Kriterien ihr den Band auswählt. Naheliegend wäre natürlich der eigene Lieblingsband, das muss aber nicht zwingend sein, es kann auch einfach ein LTB sein, das euch persönlich besonders viel bedeutet (etwa euer erstes).

Wie sollen die Texte inhaltlich aussehen?
Es sollte klar werden, warum das jeweilige LTB diese besondere Stellung für euch hat. Ansonsten wollen wir keine bestimmten Vorgaben machen. Jedenfalls muss der Text nicht in dem typischen Rezensionsstil gehalten sein, in dem jede Geschichte einzeln besprochen wird, sondern es reicht vollkommen aus, auf die Highlights einzugehen. Abgesehen davon muss der Text auch gar nicht in einem analytisch-argumentativen Stil gehalten sein, sondern kann gerne auch eine emotionale Note haben, indem man beispielsweise über die persönlichen Erinnerungen schreibt, die man mit dem jeweiligen Band verbindet. Möglich ist auch, ausgehend von dem jeweiligen Band zu erklären, warum ihr generell LTB-Fans seid oder wie ihr es geworden seid.

Und die Länge?
Wir wollen eigentlich keine Beschränkungen machen, hatten uns aber keine ellenlangen Abhandlungen vorgestellt, sondern kurze, knackige Texte. Mit irgendwas zwischen 100 und 1313 Wörtern wären wir hochzufrieden, wenn es doch mehr werden sollte, werden wir aber auch nichts kürzen.

Wohin soll ich den fertigen Text schicken?
Ihr könnt uns gerne auch schon vorher Bescheid geben, wenn ihr einen Text beisteuern möchtet. Das könnt ihr entweder im Forum per PN an 313er, per Mail an 313er@fieselschweif.de oder auch per Twitter-Direktnachricht an @fieselnews tun. Über diese Verbreitungswege könnt ihr uns dann auch den Text schicken. (Ihr könnt uns übrigens gerne auch Scans aus dem jeweiligen Band mitschicken oder zumindest Hinweise darauf, welche Panels sich zur Bebilderung eignen würden.)

Wann ist Abgabeschluss und wann sollen die Texte veröffentlicht werden?
Die Texte sollten uns bis zum 29. September 2017 geschickt werden und wir wollen sie pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum Anfang Oktober 2017 auf unserer Seite veröffentlichen!

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und hoffen, am Ende möglichst viele, heterogene Texte präsentieren zu können!



Zuletzt aktualisiert: 18.09.2017, 23:57
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen