Hallo, Gast!
Registrieren
Das F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. wünscht allen Benutzern und Besuchern frohe Ostern!


Rezension: LTB 505 - Zutritt verboten!



Das Erfinder-Diplom (Silvia Gianatti - Danilo Barozzi; 13 S.)

Der gute Primus von Quack gilt als ein allseits bekanntes Universalgenie. Seine unzähligen Diplome weisen ihn als nachgewiesenen Fachmann für die verrücktesten Wissensgebiete aus. Allerdings ist Primus‘ Kompetenz in einer Disziplin noch nicht durch ein Diplom anerkannt: Inventologie. Hinsichtlich der "Lehre des Erfindens" zeigt sich Primus von Quack noch als unbedarft. Doch von wem könnte man das Erfinden besser lernen als von Diplom-Ingenieur Düsentrieb?! So beschließt Primus, als Schüler bei Meister Düsentrieb in die Lehre zu gehen. Mit welcher eigenen Erfindung wird Primus von Quack am Ende das Erfinder-Diplom erhalten?

Kann sich noch jemand erinnern, als Primus von Quack das Schlaf-Diplom mithilfe von Donald erwerben wollte? So funktioniert auch diese Kurzgeschichte, nur dass es dieses Mal eben nicht um die Gabe des Schlafens sondern um die Gabe des Erfindens geht. Mit letzterer ist Daniel Düsentrieb gesegnet und nimmt sich gutmütig dem besessenen Primus an. Als schusseliger Professor ist mit dieser regelmäßig sympathisch, als apathischer Wissenschaftler und elender Besserwisser allerdings nicht. Vor allem stößt mir auf, dass er das Diplom nur bekommen möchte, um einen anderen Wissenschaftler zu übertrumpfen (so kommt es mir zumindest vor). Im Grunde eine langweilige Geschichte, wenn auch ansehnlich gemacht. Schnell weiterblättern.



Zuletzt aktualisiert: 07.04.2018, 17:39
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen