Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 503 - Auf die Piste, fertig, los!



Der fiese Pharao (Corrado Mastantuono; 34 S.)

Sergei Schlamassi ist bekanntlich nicht die hellste Kerze auf der Torte. Das ist zwar nicht schlimm, treibt seine Freunde Donald Duck und Daniel Düsentrieb beim gemütlichen Quiz-Nachmittag zur Weißglut. Doch Sergei hat genug und will es allen jetzt so richtig zeigen: Er beschließt, noch einmal die Schule zu besuchen und alles nachzuholen, was er nie gelernt oder wieder vergessen hat! Mit seiner widerspenstigen Art ist er nicht der Liebling der Lehrerin und seiner Mitschüler, da er sich den Lerninhalten auf eigentümlichste Weise versperrt. Als ein Besuch im Archäologischen Museum von Entenhausen ansteht, trabt Sergei widerwillig seiner Klasse hinterher. Durch Zufall transportiert ihn ein vermeintlich leerer Sarkophag ins Alte Ägypten, wo Sergei Schlamassi auf den fiesen Pharao Pholl-Unpheris trifft und wieder einmal in einen gehörigen Schlamassel gerät.

Eine ungewöhnliche Geschichte rund um seine erfundene Figur präsentiert uns Corrado Mastantuono auf nur 34 Seiten. Im Grunde hätte man aus den Ideen auch zwei Geschichten machen können: Sergei auf der Schulbank und Sergei auf Zeitreise. Mastantuono hat beide Stränge miteinander verwoben und so gibt es einen kleinen Mini-Plot mit Abstecher ins Alte Ägypten. Sergei Schlamassi kann mit seiner Schusseligkeit, Naivität und Verbohrtheit strahlen und braucht dazu nicht einmal seine Freunde Donald und Daniel Düsentrieb. Alleine richtet er auch im Land der Pharaonen genug Schaden an. Alles in allem kommt eine sehr lustige Story heraus, die von Mastantuono auch gewohnt gut umgesetzt wurde. Am Ende hat Sergei sogar seine Lehren aus dem Erlebten gezogen.




Zuletzt aktualisiert: 11.02.2018, 22:56
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen