Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 502 - Gefahr auf hoher See



Fazit:

Wie bereits erwähnt verkauft sich die Januar-Ausgabe des LTBs immer relativ schlecht und muss deswegen optisch aufgepeppt werden. Das stimmungsvolle Cover von Freccero ist ausdrucksstark genug und kommt ohne Schnickschnack aus. Das Hauptaugenmerk auf eine lange Titelgeschichte zu legen, war wieder einmal eine goldrichtige Entscheidung. Dass sowas zieht, haben wir im vergangenen Jubiläumsjahr 2017 oft genug gesehen. Ein schöner Trend, den man gerne fortsetzen sollte!
Die restlichen Seiten sind auch recht gut vertan. Castys Micky Maus darf glänzen, ein bisschen Humor um Donald oder Dagobert ist nie verkehrt und für zwei zur Jahreszeit passenden Geschichten hat der Platz auch noch gereicht. Diese nehmen sich zwar nicht viel, bieten aber dennoch einen gewissen Unterhaltungswert und man fühlt sich vom Lesen nicht gleich an den Neujahrs-Kater zurückerinnert.

Die Platzierung der zehn bzw. eigentlich nur sieben Geschichten ist damit nur noch Formsache:
1. Gefahr auf hoher See
2. Der Fall Inspektor Mausetti
3. Fahrendes Fiasko
4. Winter ade...
5. Eiskalt serviert
6. Astronomie im Alltag: Der Sternengucker
7. Der Wohnbetrüger

Die Titelgeschichte mit dem hochseetauglichen Kampf Phantomias gegen Hugo Habicht war ein toller Aufmacher für dieses LTB und ist ohne Zweifel ein gelungener Einstieg ins LTB-Jahr 2018. Der Casty bietet vielleicht nicht ganz so viel Extravaganz und Trickreichtum wie andere Geschichten, war aber lustig anzuschauen. Das Gleiche gilt im Grunde auch für die nächsten Storys, die sympathisch daherkommen und das Lese-Erlebnis abrunden. Selbst die Geschichten zum Winter waren nicht völlig schwachsinnig oder total langweilig. Konnte man gut lesen. Der Einseiter war witzig, Donalds Eskapaden gegen den Wohnbetrüger fand ich persönlich noch am schwächsten in diesem Band. Trotzdem war keine der sieben Storys durchgehend schlecht. So kann's weitergehen in 2018!

Und tatsächlich geht es noch in diesem Monat weiter, denn schon am 30.01.2018 erscheint LTB 503 mit dem sportlichen Titel "Auf die Piste, fertig, los!". Als Highlights für diesen Band erwartet uns ein bisher in Deutschland unveröffentlichter Auftrag für Agent DoppelDuck von den Künstlern Marco Bosco und Paolo De Lorenzi. In "Element 109" setzt DoppelDuck an der Seite von Kay-K alles daran, den Bau einer Atombombe aus dem instabilen, radioaktiven Element "Meitnerium" zu verhindern. Ebenfalls etwas verspätet erreicht uns die Jubiläumsgeschichte zur 3000. Ausgabe des Topolino (das war immerhin schon im Mai 2013!) mit dem Titel "Die Jagd nach Nummer 503". Ob die deutschsprachigen Leser darüber ebenfalls jubeln können, erfahrt ihr in der nächsten Rezension!




Zuletzt aktualisiert: 16.01.2018, 20:59
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen