Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 498 - Der Drachenkämpfer



Das kostbare Kräutlein (Carlo Panaro - Francesco Guerrini; 30 S.)

Die Würmlinge sind über das Wochenende mit dem Fähnlein Fieselschweif verreist. Donald nutzt die Zeit, das Zimmer der drei Jugendlichen aufzuräumen und bei der Gelegenheit Unrat zu entsorgen. Dabei wirft er bedauerlicherweise auch die "Luniflora splendens", eine äußerst seltene Pflanze, weg. Dieses krautige Mondwurz will der Oberstwaldmeister (bzw. B.Ä.R.L.A.P.P.) jedoch am Abend besichtigen, um den botanisch begabten Fieselschweiflingen neue Medaillen zu verleihen. In seiner Verzweiflung bittet Donald seinen reichen Onkel Dagobert um Hilfe, dem seine drei Großneffen ebenfalls am Herzen liegen. Mithilfe des Supercomputers können sie ein verborgenes Exemplar des Krauts ausfindig machen. Eiligst geht es auf nach Kolumbien, um die seltene Pflanze zu bergen! Dabei ahnen Dagobert und Donald nicht, dass sie die Spur nicht als einziges verfolgen...

Gar nicht mal so schlecht wie gedacht schickt uns Carlo Panaro auf eine abenteuerliche Reise. Mit würzigem Humor gespickt stellt er das Verhältnis von Donald und Dagobert – die sich normalerweise des Öfteren in die Haare kriegen – auf eine bis dato unbekannte Ebene: Alles zum Wohle von Tick, Trick und Track! Programmatisch bekommen wir demzufolge einen äußerst spendablen Dagobert präsentiert, dem scheinbar nichts zu teuer ist, solange seine Großneffen glücklich sind! Reizend!
Die eigentliche Suche im exotischen Kolumbien wird durch die Panzerknacker nur spärlich behindert, denen eigentlich langsam klar sein müsste, dass sich der reichste Mann der Welt nicht erpressen lässt. Primus von Quack (der meiner Meinung nach absolut fantastisch von Guerrini getroffen wurde!) kommt folglich auch etwas zu kurz und so richtig überzeugend ist die angebliche Wissenslücke des Universalgenies nicht. Wie dem auch sei, am Ende wird wie immer alles gut und sogar Dagobert profitiert noch von dem kostbaren Kräutlein.
Komisch-chaotische Abenteuergeschichte mit liebenswerten Protagonisten – eine der besseren Leistungen von Vielschreiber Carlo Panaro und gespickt durch zeichnerische Hingucker von Francesco Guerrini (zum Beispiel Dagoberts Limousine im letzten Panel!).



Zuletzt aktualisiert: 02.10.2017, 22:03
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen