Hallo, Gast!
Registrieren

Rezension: LTB 469 - Start in den Sommer



Fazit:

Unterm Strich haben wir es hier, wie erwartet, mit einem durchschnittlichen Sommer-LTB zu tun. Nur drei Geschichten knacken knapp die 30-Seiten-Marke, bei dem Rest handelt es sich leider um Kurz- und Kürzestkost. Die Hoffnungen des leichten Aufwärtstrends zu Zeiten der DoppelDuck-Ära zwischen LTB 400-430 sind vollkommen erlöscht und durch das Ausbleiben von Erstveröffentlichungen von guten, kreativen, langen (z.T. auch Fortsetzungs-)Geschichten aus Italien, die, glaubt man den einschlägigen Foren, ja ausreichend vorhanden sind, wird der Leser der Illusion einer tiefsten Topolino-Krise ausgesetzt.

Das Ranking:
1. Eine kleine Lektion für Donald
2. Ein geheimnisvoller Stern
3. Das letzte Lachen der Stummen Hügel
4. Haustausch mit Hindernissen
5. Eingefroren in der Zeit
6. Schurkenmode für jedermann
7. Auf der Spur der kleinen Pharaonen
8. Verbrannte Diamanten
9. Ein Traumsommer am Meer
10. In allerletzter Minute
11. Ein Sommer ohne Ende

Dieses Ranking soll jetzt aber nicht die Vorstellung erwecken, dass "Eine kleine Lektion für Donald", "Ein geheimnisvoller Stern" und "Das letzte Lachen der stummen Hügel" als herausragende Meisterwerke in die Annalen der LTB-Geschichte eingehen sollen. "Eine kleine Lektion für Donald" ist die netteste der netten Kurzgeschichten für zwischendurch, von denen das ganze Buch überfüllt ist. Unterschätzt der Ehapa-Verlag seine Zielgruppe so sehr, dass er vermutet, ihnen würde bei der Lektüre einer 30-seitigen, oder gar 40-seitigen Geschichte das Hirn explodieren?
Für die Zukunft würde ich mir einen Band mit zumindest einer komplexen Geschichte wünschen, wie beispielsweise "Moby Duck" oder "Graf Phantula". Oder etwas in Richtung längerer, phantasievoller, innovativer Geschichte, die ein wenig aus der Masse heraussticht, wie beispielsweise die DoppelDuck-Abenteuer in den letzten Jahren.
Mit der Veröffentlichung dieses Bandes erinnert uns Ehapa eigentlich nur an Zusammenstellungen von Geschichten, die wir als Leser genau nicht sehen wollen. Die Toplistenbewertungen der letzten Ausgaben auf lustige-taschenbuecher.de sprechen Bände.

Würde im Impressum statt 2015 das Jahr 2005 angegeben sein, ich hätte es leider auch geglaubt...



Zuletzt aktualisiert: 11.07.2015, 18:03
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen