Hallo, Gast!
Registrieren


Bruno Concina - Zeitreise-Geschichten

Mit der von den Professoren Zapotek und Marlin betriebenen Zeitmaschine reisen Micky und Goofy seit 1985 quer durch die Weltgeschichte. Bruno Concina gilt gemeinsam mit Giorgio Pezzin als Schöpfer der beliebten Zeitmaschinen-Geschichten. Etwas mehr zur Erfindung der Serie kann man in unserem Künstlerporträt über Giorgio Pezzin in Erfahrung bringen - dort wurde auch auf das allgemein sehr empfehlenswerte Interviews mit Bruno Concina auf lustige-taschenbuecher.de Bezug genommen.

"Das Geheimnis der Mona Lisa" (I TL 1555-A) von Concina und Massimo De Vita gilt als erste Zeitmaschinen-Geschichte und wurde in der M.O.U.S.E. bereits auf historische Richtigkeit untersucht. Im LTB debütierte die Zeitmaschine allerdings mit Pezzins "Der Schatz des Priamos" in Ausgabe 121. In den folgenden Jahren schrieb Concina zehn weitere Zeitmaschinen-Geschichten, darunter "Napoleons Geheimnis" (I TL 1559-A; PK 12, LTBSP 4) und "Das Geheimnis der Dolmen" (I TL 1588-C; LTB 131). Eine großartige Geschichte ist aber auch "In der Zukunft verschollen" (I TL 1920-C) aus LTB 184, in der Micky und Goofy auf ihre Pendants in der Zukunft treffen. Hier eine Seite aus der durchaus auch gesellschaftskritischen Geschichte:


"In der Zukunft verschollen" wurde von Luciano Gatto gezeichnet, der neben Massimo De Vita, Sergio Asteriti und Giampiero Ubezio zu den wichtigsten Zeitmaschinen-Zeichnern gehörte.

Es dauerte nicht lange, bis auch andere Autoren wie Massimo Marconi, Bruno Sarda, Fabio Michelini, Alessandro Sisti und viele andere das Erfolgsrezept von Concina und Pezzin aufgriffen und dafür sorgten, dass die Zeitmaschinen-Geschichten eine prägende Rolle für die LTBs der späten 80er- und frühen 90er-Jahre spielten.


Zurück zum Start


Zuletzt aktualisiert: 05.02.2012, 22:31
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen